Sonntag, 4. Oktober 2009

Herbstlicher Apfelkuchen

Heute vormittag habe ich mit Niklas einen leckeren Apfelkuchen (eigene Ernte) gebacken:




Man braucht:

250 g Butter
250g Zucker
250g Mehl
3 Eier
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker
2 Esslöffel Kakao
1 Esslöffel Zimt
200g gemahlene Haselnüsse
3-4 Esslöffel gehackte Haselnüsse
4-6 Äpfel (je nach Größe)

Für den Belag:
Ein Päckchen Mandelblättchen
125g Butter
flüssigen Honig
Ich hab noch den Rest gehackte Haselnüsse dazugenommen


Eier mit Zucker und Butter schaumig schlagen, Mehl mit Backpulver, Vanillezucker, Zimt, Kakao, gehackten und gemahlenen Nüssen vermischen und mit der Eier-Zucker-Butter-Mischung verrühren.
Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden, unter den Teig heben.
Eine Springform fetten und den Teig hineingeben.
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Kuchen 45 Minuten backen.
In dieser Zeit für den Belag die Butter in einem Topf schmelzen, Mandeln und Nüsse dazugeben und nach Belieben mit Honig süßen. Kurz aufkochen und nach den 45 Minuten Backzeit auf dem Kuchen verteilen und nochmal für 10 Minuten weiterbacken, dabei gut beobachten, ob die Mandeln nicht zu dunkel werden.

Ist bei euch auch so ein Herbstwetter? Hier ist Sturm und zwischendurch regnet es, dann scheint aber auch mal wieder die Sonne. Wir haben uns eben draußen bei einem Spaziergang ordentlich durchwehen lassen und gleich gibts den leckeren Kuchen mit einem großen Latte Macchiato.
Danach mach ich mich dann mal wieder an meine Lieblingsbeschäftigung: Schrank abschleifen!

1 Kommentar:

  1. Oh wie lecker. Da bekomme ich gleich Hunger.
    Warst Du am WE in Traventhal? Oder habe ich Dich nur nicht erkannt?

    Gela

    AntwortenLöschen