Mittwoch, 30. September 2009

Zwischenstand

Unser Esszimmer gleicht im Moment einer Möbelwerkstatt. Ich musste natürlich auch mal wieder zwei Baustellen auf einmal anfangen.
Bei dem Küchenschrank haben wir schon die beiden Schubladen, zwei Schranktüren und die beiden Türen mit Glas von Lack befreit. Das geht ganz gut mit Nitroverdünnung und hinterher nochmal kurz überschleifen. Jetzt bin ich am überlegen, ob der ganze Schrank komplett weiß werden soll oder ob ich die Verzierungen an den Glastüren holzig lasse und die obere Blende und die unten über den großen Schranktüren auch? Ich bin mir unschlüssig. Was meint ihr?

Und dann haben wir ein Wandregal gebaut à la Tilda (ziemlich weit vorne in dem Buch "Tildas Haus" zu sehen) aus Leisten, Regalbrettern und Regalträgern. Das habe ich mit weißem Coloröl gestrichen und es hängt schon an der Wand, die Regalbretter müssen aber noch von unten gestrichen werden.
Darunter steht ein Apothekerschrank in Kiefer gelaugt und geölt, der jetzt auch weiß wird. Das heißt, er steht jetzt im Moment in den Raum gerückt und ist halb angestrichen. Hinterher wird das super zusammen aussehen. Aber im Moment tobt hier das Chaos.

Ach ja, Gardinen nähe ich mir "nebenbei" auch noch gerade. Hab ich neulich noch behauptet, dass ich meine gelb-orangen Gardinen so mag? Ja, ich mag sie auch immer noch. Aber dann war ich beim Schweden und in der Gardinenabteilung kam mir eine geniale Idee. Zeig ich, wenn es fertig ist. Ich verrate nur schonmal, dass Rosali auch dran beteiligt ist :-)

Äh...und dann bin ich noch gerade dabei, ein Kissen mit einem Tilda-Haus zu nähen und zu besticken. Es ist schon fast fertig....wie alles hier im Moment.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende ordentlich was schaffe und dann zeige ich mal Bilder.

Kennt ihr das, wenn man tausend Ideen hat, die man am liebsten alle gleichzeitig umsetzen möchte und dann im totalen Chaos landet? :-)

Sonntag, 27. September 2009

Ich freu mich sooo!

Wir waren heute in Bleckede im Trödel-Café. Das war ein Paradies für Antik- und Trödelliebhaber wie mich. Man kann dort handgefilterten Kaffee und riesige selbstgemachte Stücke Kuchen und Torte essen und nebenbei im Trödel stöbern.
Und dieses Schätzchen haben wir heute dort gekauft (für 20 Euro!!):





Es muss einiges getan werden. Erstmal säubern, dann abschleifen bzw. den Lack mit Nitroverdünnung runterholen und dann wird er weiß gestrichen. Hier bin ich noch auf der Suche nach Tips! Welche Farbe verwende ich am besten dafür??
Dann kommen natürlich noch andere Gardinen rein. Vielleicht rosa kariert.

Und dann musste noch diese alte Mini-Nähmaschine mit. Soll ich sie so lassen oder vielleicht zartrosa anmalen? Was meint ihr?



Dienstag, 22. September 2009

Apfelernte und Fliegenpilzschale

Wir sind wieder zurück! Urlaubsbilder und -bericht kommen noch.

Ich zeige hier jetzt erstmal schnell einen Teil unserer Apfelernte. Wir haben den Korb heute morgen mit zum Kindergarten genommen, wo er zu Apfelsaft und Apfelkuchen verarbeitet werden soll. Dort ist der Apfel gerade das Hauptthema.
Niklas war ganz stolz auf "seine" Äpfel. :-)







Und dann möchte ich euch mein neuestes Schätzchen zeigen: Eine Fliegenpilz-Kuchenform mit Krone :-)



Eigentlich ist das ein Zinktablett mit Krone. Und dann habe ich auf dem Flohmarkt eine alte Gugelhupfform aus Glas gefunden. Für 1,50 Euro! Die musste mit, auch wenn ich noch keine konkreten Vorstellungen hatte, was ich mit ihr anfange. Und dann stand sie da auf dem Tisch neben dem Zinktablett mit Krone und mir kam eine Idee. Passt perfekt finde ich. Ich habe die Form mit Erde und Moos gefüllt, Beerenzweige, Kastanien und Zapfen darauf gelegt und die Fliegenpilze habe ich im Urlaub in einem Laden gefunden.
Ich kann mich gar nicht satt sehen. :-)

Dienstag, 15. September 2009

Urlaub!!!

Guten Morgen!
Ich melde mich hier schon mal für ein paar Tage ab. Wir fahren morgen bis Sonntag an die Nordsee nach Friedrichskoog. Da sind wir schon hingefahren, als ich ein kleines Kind war und morgen ist es endlich wieder so weit. Wir werden mit meinen Eltern zusammen fahren und in einem großen Ferienhaus wohnen. Niklas freut sich schon wie verrückt und zählt die Tage rückwärts, bis es endlich so weit ist.
Nun gehe ich gleich mal weiter packen....es macht irgendwie keinen Unterschied, ob man 4 Nächte oder 7 Nächte bleibt. Allein für die Kinder hab ich schon Unmengen eingepackt....
Also dann....bis Sonntag!

Freitag, 11. September 2009

Julius 2. Geburtstag

So, nun ist unser Kleiner schon 2 Jahre alt. Wie schnell die Zeit vergeht!!
Hier sind ein paar Bilder von seinem Geburtstag. Er hat eine Ikea-Spielküche bekommen und das war ein Volltreffer. Er ist von der Küche gar nicht mehr wegzukriegen und bekocht uns alle fleißig. :-)







Ich habe einen Tag vorher ja mit Niklas 3 Kastenkuchen gebacken (Mohn, Zitrone und Nuss), aus denen dann nach und nach 3 Meerschweinchenkuchen wurden:















Die Kinder waren gar nicht wegzukriegen von den Meerschweinchen. Julius hat sie immer gestreichelt und als er mitbekam, dass das Kuchen sind, wollte er immer in den Po beißen :-)

Dann habe ich noch eine Negerkusstorte mit fruchtiger Füllung gemacht. Leeecker!!! Und gar nicht so süß, wie man sich das vorstellt.










Hier mal das Rezept von der Negerkusstorte:

12 große Negerküsse
500g Magerquark
400g Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
1 Biskuitboden gekauft oder selbstgebacken
Früchte nach Belieben

Von den Negerküssen die "Deckel" abmachen und mit dem Quark zusammen zerdrücken und verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker schlagen und dann unter die Quark-Negerkussmasse heben. Gut durchrühren.
Die Masse ca. 1 cm dick auf den Biskuitboden streichen und dann die Früchte daraufgeben. Danach die restliche Masse daraufgeben und oben und an den Seiten glatt streichen. Oben kann der Kuchen dann noch mit Früchten oder Mini-Negerküssen verziert werden. Kalt stellen. Fertig.
Ich habe diese Negerkusscreme auch schon als Nachspeise zusammen mit Früchten gemacht. Einfach abwechselnd Früchte und die Masse in einem Glas schichten. Leeeecker!!!!

Dann gab es noch eine kleine Überraschung für unseren Großen.
Er ist ja jetzt ein Vorschulkind. Das betont er auch immer wieder und ist ganz stolz darauf. Nächste Woche fängt die Vorschule an (findet an einem Tag in der Woche im Kindergarten statt).
Und darum hat er von Oma und Opa eine kleine Schultüte mit Leckereien bekommen. Man sieht, dass er sich riesig gefreut hat. :-)



Und abends sind wir dann noch zum Elternabend gehetzt. Was für ein Tag!

Dienstag, 8. September 2009

Im Stress

Guten Morgen!
Ich bin ein wenig im Stress. Morgen wird Julius 2 Jahre alt und hier laufen die Vorbereitungen. Ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht.
Ich habe so eine Macke, dass ich für die Kinder zum Geburtstag immer einen besonderen Kuchen bastele. Und das möchte ich auch gerne weiter machen, auch wenn es anstrengend ist.
Da gab es schon Eisenbahnkuchen, Raumschiffkuchen, Bob der Baumeister-Kuchen, Autorennenkuchen und für Julius gibt es dieses Jahr einen Meerschweinchenkuchen, weil er unsere Meerschweinchen so sehr mag. Die Ideen finde ich immer im Internet.
Ich zeige euch dann das Ergebnis. Auf jeden Fall muss ich dafür heute noch einkaufen und 3 Kastenkuchen backen. Dabei wollte mir Niklas heute nachmittag helfen....mal sehen, wie das so geht mit Julius nebenbei. Dann hat Niklas heute nachmittag noch Gitarrenunterricht und ich muss noch Geschenke einpacken (das mach ich dann wohl, wenn alle im Bett sind) und ich wollte eigentlich noch Heide kaufen und ein paar Gefäße bepflanzen. Ach ja, Hausputz steht auch noch auf dem Programm.
Jaaa, ich weiß, ich mach mir selber Stress. Aber es soll doch alles schön sein.
Geht es euch auch immer so?
Gestern abend haben wir bis um halb 11 die Ikea-Kinderküche aufgebaut, die Julius bekommt. Unsere Kinder lieben es, Küche zu spielen. Niklas hat eine Holzküche und da es immer Streit gibt, weil Julius ihm alles durcheinanderwirft und Niklas mit seiner Küche noch sehr viel spielt, bekommt Julius jetzt eine eigene. Mal sehen, was Niklas morgen dazu sagt. Er weiß es ja schon und eigentlich freut er sich für Julius.
Gestern abend beim Zubettgehen hat Niklas mich zu Tränen gerührt. Er sagte, dass er Julius auch etwas schenken möchte und ich fragte ihn, an was der da gedacht hätte. Ich fand die Idee sehr gut und dachte natürlich daran, dass wir eine Kleinigkeit kaufen. Aber dann guckte Niklas sich in seinem Zimmer um und meinte "Mal sehen, was ich abgeben kann". Das hat mich zu Tränen gerührt. Er entschied sich dann auch noch für sein Kinderpiano, weil Julius so gerne damit spielt. Dabei hat er es selber soo gerne. Da konnte ich die Tränen dann kaum noch zurückhalten. Er ist sooooo ein lieber, mein Großer! Ich habe die Überlegungen zum Thema Geschenk dann auf heute vertagt und ich versuche Niklas zu überzeugen, dass er lieber etwas kleineres abgibt, denn das Piano hat er selber mal zu Weihnachten bekommen. Das erscheint mir dann als Geschenk vom Bruder doch recht groß.

So, nun werde ich hier mal loslegen!

Donnerstag, 3. September 2009

Herbstlich

So, ein wenig herbstlich haben wir es schon. Das hier ist das Küchenfenster.
Die Vogelscheuche habe ich aus 10mm Sperrholz gesägt und angemalt.
Leider kann man gegen das Licht schlecht fotografieren.








Auch auf unserem Schrank im Flur ist es schon ein wenig herbstlich:





Dieser Schäfer und seine Schafe dürfen jetzt bei mir wohnen. Ich habe am Dienstag, als Niklas beim Gitarrenunterricht war, in einer alten Mühle gestöbert, wo man Tierfutter, Werkzeug und auch Deko kaufen kann. Ich liebe Schafe.


Unser Eingangsbereich im Flur:


Herbstwetter

Draußen ist Herbstwetter. Und irgendwie finde ich das gar nicht schlimm. Geht es euch auch so, dass ihr euch nach dem Sommer auf den Herbst freut? Mir ist nach gemütlichen Stunden mit einer Tasse Tee oder Cappuccino und nach Kürbissen, Kastanien und Kerzen.
Darum habe ich heute die Herbstdeko rausgenholt und schon mal ein wenig verteilt. Wenn es fertig ist, zeige ich Bilder :-)

Ich habe gestern im Baumarkt eine tolle Bastelidee gesehen: Die haben Pappe mit gepressten Laubblättern beklebt, ich schätze mal mit Tapetenkleister oder Serviettenkleber. Das war komplett überpinselt, so dass alles gut hält. Und dann haben die da Ahornblätter draus geschnitten. Das sah richtig gut aus.
Heute nachmittag gehe ich mit Niklas zur Spiliothek (da kann man Brettspiele ausleihen) und auf dem Rückweg schauen wir mal, ob es schon Blätter zum pressen gibt.

Mittwoch, 2. September 2009

Voller Ideen und mein Stil

Es hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, das Tablett vom Antik- und Trödelmarkt letztes Wochenende zu dekorieren. Ein paar Mal habe ich es geändert, aber jetzt ist es fertig.
Einen Tischläufer aus Rosali werde ich noch nähen, der liegt da auf dem Foto nur provisorisch.

Und dann habe ich mir am Montag neue Kissen gekauft. Die alten waren noch nicht so alt, aber sie leiden bei uns immer schnell, weil die Kinder sie doch arg beanspruchen :-) Darum habe ich auch noch keine Kissen genäht. Das wäre einfach zu schade.
Nun habe ich dunkelrote gefunden, die ein gleichfarbiges Muster haben. Ich hatte gehofft, dass das Rot zu dem Rot im Blumenmuster oben in unseren Gardinen passt. Und es passt zum Glück. Nun habe ich aber noch festgestellt, dass es auch zu Rosali passt. Und nun werde ich wohl doch zwei Kissen dazu nähen.

Ich mache mir schon lange Gedanken über meinen Stil. Ich mag Shabby Chic und ich mag es auf jeden Fall verspielt romantisch. Aber alles in weiß und nur Pastellfarben ist mir auf Dauer zu eintönig. Ich mag alte Sachen und sie dürfen auch alt aussehen. Aber es muss nicht alles alt aussehen. Einiges finde ich schon fast übertrieben.
Ich mag auch nicht nur alles Ton in Ton. Das wäre mir zu farblos. Ich brauche zarte Kontraste und ich brauche vor allem ab und zu die Farbe gelb-orange :-) Die findet sich bei uns in den Gardinen. Vorher hatten wir beigefarbene mit dezentem Muster. Das war einfach zu trist.
Außerdem liebe ich den Landhaus-Stil. Ich brauche Holz und das darf auch holzfarben sein. Nachgemachtes Holz mag ich gar nicht. Es muss schon massiv sein. Trotzdem schiele ich auch ab und zu zu den weiß gewischten Möbeln und spiele mit dem Gedanken, unseren einen Schrank weiß zu wischen. Aber eben nur den einen.
Also was ist mein Stil? Mein Stil ist einfach mein Stil :-)















Dienstag, 1. September 2009

Guten Morgen!

Ist das nicht ein herrliches Wetter? Ich liebe den Spätsommer! Es ist nicht mehr soo heiß, aber trotzdem noch angenehm warm.
Es gibt jede Menge im Garten zu tun. Ich komme kaum dagegen an. Gestern habe ich die Weiden beschnitten. Jede Menge Stauden müssen heruntergeschnitten werden. So langsam muss der Garten für den Herbst vorbereitet werden. Die Herbstastern warten schon darauf, ihre Knospen zu öffnen.
Ich werde sicherlich fast den ganzen Tag im Garten verbringen. Vielleicht komme ich heute abend nochmal zum Nähen.
Aber jetzt frühstücke ich erstmal mit Julius bei meiner Mutter. Wir wohnen ja neben meinen Eltern und es ist schön, so als Großfamilie zusammen zu wohnen. Es ist immer einer da und wir essen sehr oft alle zusammen.
Einen schönen Tag wünsche ich euch!